eisenacher tinten-tankeeisenacher tinten-tanke

Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Geltungsbereich:


Für alle Bestellungen und Käufe durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

"Verbraucher" ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
"Unternehmer" ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen. Diese werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn ich dem ausdrücklich zugestimmt habe.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss:


Ein Vertragsschluss kommt persönlich in meinem Ladengeschäft in der Eisenacher Goldschmiedenstr. 5 zustande. Unternehmer haben zudem die Möglichkeit, nach einem Kauf bei mir im Geschäft und zuverlässiger Zahlung per Überweisung, weitere Käufe durch telefonische Bestellungen oder Aufträge per Telefon zu tätigen. Ein Versand erfolgt dabei direkt zum Kunden. Eine entsprechende Rechnung wird per email übersandt. Die Möglichkeit der "Fernbestellung" entfällt bei Nichtbeachtung der, auf dem Rechnungsbeleg vereinbarten Zahlungsfrist. Siehe "Zahlungen".

3. Zahlungen:


Die Zahlung meiner Rechnungen erfolgt in der Regel in bar bei mir im Geschäft.

Unternehmern biete ich zudem die Möglichkeit der Überweisung auf mein Geschäftskonto:

eisenacher tinten-tanke
IBAN: DE50 8405 5050 0012 0279 95
BIC: HELADEF1WAK
bei der Wartburg-Sparkasse Eisenach

an.

Für alle Zahlungen per Überweisung gilt: "Sollte ich mahnen müssen, gilt nur noch Barzahlung!"

Ich versende dabei 20 Werktage nach Rechnungslegung eine kostenfreie Zahlungserinnerung.

Wird diese nicht beachtet, folgt weitere 10 Werktage später eine erste Mahnung. Diese berechne ich mit einem Betrag in Höhe von 2,50 Euro. Ab diesem Zeitpunkt entfällt bis auf Weiteres eine Zahlung weiterer Kaufrechnungen per Überweisung.

Sollte die erste Mahnung nicht erfolgreich sein, versende ich bereits 5 Werktage darauf die zweite, und letzte Mahnung. Diese berechne ich zusätzlich mit einer Porto-Pauschale in Höhe von 3,00 Euro (Einwurf-Einschreiben). Ein möglicher Firmenkunden-Rabatt entfällt ab hier bis auf Weiteres. Siehe "Rabatte".

Falls die Zahlungsfrist der zweiten Mahnung fruchtlos und ohne eine Rückmeldung des Zahlungspflichtigen verstreichen sollte, werde ich ohne weitere Ankündigung 14 Tage nach der 2. Mahnung rechtliche Schritte einleiten und ein gerichtliches Mahnverfahren starten. Zudem stelle ich ab Ablauf der Zahlungsfrist der 2. Mahnung Zinsen nach den gesetzlichen Bestimmungen in Rechnung.

WICHTIG: Ich werde dabei ausnahmslos auch Kleinstbeträge berücksichtigen!

Sollte ein Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen können, erwarte ich diesbezüglich eine Rückmeldung, welche mein Mahnverfahren aussetzen könnte.

Zusammengefasst:

Zahlungserinnerung: kostenfrei; keine Konsequenz
1. Mahnung: 2,50 Euro; zukünftig nur Barzahlung
2. Mahnung: 3,00 Euro; Wegfall möglicher Rabatte
Mahnbescheid: gerichtliche Verwaltungskosten; Zinsen

4. Rabatte:


Unternehmern gewähre ich in der Regel einen "Firmenkunden-Rabatt" in Höhe von 10% des ursprünglichen Verkaufspreises. Dieser Rabatt kann, je nach Anzahl der gekauften Produkte in einem gewissen Zeitraum bis auf 20% steigen oder fallen. Die Konditionen dazu bestimme ich ausschließlich nach eigenem, beliebigen Ermessen. Ein Rechtsanspruch diesbezüglich besteht zu keinem Zeitpunkt.

Sollte der Unternehmer bei Zahlung per Überweisung der Zahlungsfrist der zweiten Mahnung nicht rechtzeitig nachkommen, entfällt der Firmenkunden-Rabatt automatisch bis auf Weiteres. Siehe "Zahlungen".

5. Rückgabe - Reklamation - Gewährleistung:


Ungeöffnete Tintenpatronen und Tintentanks sowie ungeöffnete Tonerkartuschen können bei Fehlkauf innerhalb von 30 Tagen unter Vorlage des Kaufbeleges bei mir im Geschäft gegen den vollen Kaufbetrag zurückgegeben werden. Die Verpackung muss dabei unbedingt unversehrt sein!

Sollte die Verpackung geöffnet sein oder gänzlich fehlen, berechne ich eine Rücknahme-Pauschale in Höhe von 10% des ursprünglichen Kaufbetrages. Eine Nichtnutzung der eigentlichen Tintenpatronen, Tintentanks bzw. Tonerkartuschen ist dabei unerheblich.

Falls ein, durch mich verkauftes Produkt nicht funktionieren sollte, behalte ich mir zunächst das allgemeine Gewährleistungsrecht vor. In der Regel tausche ich zunächst die Ware gegen eine neue, ungeöffnete und unbenutze aus.

Sollte dieser Nachbesserungs-Versuch fehlschlagen, erhält der Kunde auf seinen Wunsch den vollen Kaufpreis zurück erstattet.

6. Datenschutz:


Um den Geschäftsablauf bei Rechnungslegung zu vereinfachen, speichere ich die Daten des jeweiligen Unternehmers in meinem Kassenprogramm ab. Dies dient einzig dazu, auf ein wiederkehrendes Eingeben der entsprechenden Punkte verzichten zu können und so den Verkaufsvorgang zu beschleunigen. Diese Daten werden zu keinem Zeitpunkt anderweitig verwendet.

Es erfolgen keine Anrufe, keine Emails und keine Weitergabe dieser Informationen.

Der Unternehmer bestätigt mir diese Speicherung der informationen durch Unterschrift auf meinem Vordruck "DSGVO" von dem beide Parteien ein Exemplar erhalten. Sollte ein Unternehmer mit den Bedingungen nicht (mehr) einverstanden sein, werden die Daten umgehend gelöscht und das entsprechende Datenschutz-Formular vernichtet.

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NO Cookies!

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Eisenach, 01.12.2023